skip to Main Content

Das Glück dieser Erde ist das Leben mit Pferden

Die Inspiration ‘‘Pferdemüesli‘‘ bekam ich durch unsere zwei Pelznasen, Ahyoka und Lakhdari

Ahyoka, unsere Palomino-Stute und Lakhdari mein fuchsfarbener Araber-Wallach, so Unterschiedlich wie Tag und Nacht….beide Pferde leben seit über 10 Jahren zusammen, eine ganz feste Pferdefreundschaft. Ahyoka und Lakhdari haben wir von der Stiftung Tasunka-Cante übernommen. Ahyoka, heute, dank der Stiftung, eine Kerngesunde Stute und Lakhdari, ein Hundepferd, das bei mir den Pflegeplatz fürs Leben bekommen hat.

Als fürsorgliche Pferdebesitzerin wollte ich für beide natürlich nur das Beste, selbstverständlich auch das gesundheitliche Pferde-Wohl unterstützen. So stürzte ich mich in jedem Pferdefachgeschäft auf die gesunden Kräutermischungen und Müesli.

Aber schon bald merkte ich dass das für meine Pelznasen nicht das richtige ist. Ahyoka, die frisst und frisst und zu Übergewicht neigt und schon Hufrehe hatte, Lakhdari der eine Schnittverletzung an der Fessel erlitten hat( durch eine Nachlässigkeit des Pferdehof – Besitzers)  und dem man jede Rippe ansieht, wenn er nicht in Ruhe genügend fressen kann, fand ich keine passende Mischung. Was für das Eine Gut ist, ist für das Andere Schlecht…

So habe ich mich durch Fachliteratur, Internet, Wikipedia und Tierärzte über die Kräuter und deren Wirkung für Pferde schlau gemacht.

Nun stelle ich für jede meiner Pelznasen sein individuelles Müesli zusammen, sie lieben es und ich kann es gutem Gewissen verfüttern. Auch die Abwechslung ist garantiert!

Gerne werde ich im Blog über mich und Lakhdari meinem Hundepferd regelmässig von unseren Erlebnissen erzählen….

Beatrice Bosshardt, Burgdorf/ Schweiz