skip to Main Content

Die Stallsuche

Wie schon angekündigt, begann dann die Suche nach einem Stall, da wir  am  05.11.2016 die Besitzer von zwei Pferden wurden, Ahyoka die Palomino Stute für Jana und Lakhdari, mein Hundepferd. Auf eines haben wir sehr gehofft, aber nicht mit zwei gerechnet. Ich vergesse die Worte von Jana nie mehr als wir nach Hause fuhren‘‘ jetzt hat es das Leben mit uns einmal gut gemeint‘‘ WIE WAHR!!!

Auch muss ich dazu sagen, ich hatte bis jetzt noch nie was mit Pferden zu tun. Jana wurde mit ihrer Pferderfahrung eine grosse Hilfe für mich.

Hier Danke ich meinem Mann ganz speziell, er hat mich ohne Wenn und Aber in allem unterstützt und immer Mitgeholfen.

Der passende Stall zu finden erwies sich schwieriger als gedacht, schon nur weil die zwei Pelznasen bis Mitte Dezember umgezogen sein sollten. Also hatten wir 5 Wochen Zeit.

Mein Wunsch, ein Offenstall nur für Ahyoka und Lakhdari, mit freiem Weidegang das ganze Jahr und ein zuverlässiger Stallbesitzer und das Ganze im Umkreis,  Maximum 10km von meinem Wohnort entfernt und mit den ÖV erreichbar. Ja sind ja fast keine Ansprüche oder?

Ich durchkämmte sämtliche Stallinserate, fragte alle Bekannten und machte einen Aufruf in Facebook. Wir fuhren während drei Wochenenden von Stall zu Stall, was ich da alles zu hören und sehen bekam war Unglaublich. Manche behandelten die Pferde als wären sie aus Zucker und bei anderen habe ich mich gefragt warum der Tierschutz da nicht eingreift. Zwei Ställe die nach meinen Wünschen gewesen wären, kamen nicht in Frage, der eine war so abgelegen, im Winter ohne spezielles Fahrzeug nicht erreichbar und der andere hatte keine flachen Weiden, was für Lakhdari und seine Fesselverletzung unmöglich war.

Und ganz unerwartet fanden wir in Ersigen unseren Stall, ein alter Schopf mit direktem Weidegang und ein kleiner Trockenplatz. Es ist absolut nichts Modernes, für unsere Pelznasen aber das Ideale zu Hause. Der sympathische Stallbesitzer‘‘ der Chlöisu‘‘ rundete das ganze ab.

Wie es nicht anders sein konnte, mussten wir  den Schopf noch herrichten. Mein Mann und ich nahmen spontan Ferien, bewaffnet mit Werkzeug und Holz, Futtertröge und Tränken, Plastikvorhängen und sonstigem Material, machten wir uns drei Tage vor dem Einzug unserer Pferde, an die Arbeit. Seit diesen Tagen kenn ich das Sortiment in den Landwirtschaftlichen Fachmärkten inn- und auswendig. Auch im Baumarkt wurde ich zum Stammkunden….

Aber mit jeder Schraube und jedem Handgriff in diesem Schopf, stieg meine Vorfreude auf die zwei Pelznasen, Janas Ahyoka und Lakhdari, mein Hundepferd…. Und als dann sogar Eingestreut, Geputzt und Pferdegerecht Eingerichtet war, konnte ich den nächsten Tag fast nicht erwarten, ich war gespannt wie ein Regenschirm und die Vorfreude war unendlich gross.

Ich, ein absolutes Pferdegreenhorn bekam ein so unglaubliches Wesen in meine Obhut.  Bedenken hatte ich keine, die Freude überwog alles…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.